MUL-CT Cottbus

Cook and Chill Medizinische Universität Lausitz – Präzision im laufenden Betrieb

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex des ehemaligen Karl-Thiem-Klinikums, heute Medizinische Universität Lausitz, stellte uns vor eine außergewöhnliche Planungsaufgabe: die Implementation eines modernen Cook-and-Chill-Systems zur dezentralen Speisenversorgung aller Stationen – und das im laufenden Universitätsbetrieb unter Panemiebedingungen.
Als Generalplaner entwickelten wir für diesen „chirurgischen Eingriff“ in die historische Bausubstanz ein präzises Interventionskonzept über fünf Geschosse und das Kellergeschoss. Die besondere Herausforderung lag in der engmaschigen Koordination aller beteiligten Fachbereiche bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Krankenhausbetriebs.
Der Umbau erforderte einen kompletten Neuaufbau der Deckensituationen: Von der Dachebene mit neuer Lüftungstechnik bis zu den Fettabscheidern im Keller mussten sämtliche Geschossdecken geöffnet und entsprechend aktueller Küchenhygiene-Standards rekonstruiert werden. Dabei galt es, die komplexe Trias aus Denkmalschutz, Brandschutzbestimmungen, arbeitsrechtlichen Anforderungen und höchsten Hygienestandards in Einklang zu bringen.
So entstand durch millimetergenaue Planung und baubegleitende Koordination eine zukunftsfähige Küchen-Infrastruktur, die den hohen Ansprüchen universitärer Speisenversorgung in denkmalgeschütztem Ambiente gerecht wird.


#healthcare #Daseinsvorsorge #Denkmalschutz #Ostmoderne

Baujahr: 2021 – 2022
Bauherr: Medizinische Universität Lausitz (ehem. Karl Tiehm Klinikum Cottbus)
Ort: Cottbus
Bautyp: Health Care / Versorgung
Fläche: 300
Leistungsphasen: 1-8 HOAI Generalplanung für Haustechnikgewerke, Statik und Brandschutz  

Fotos: Kobel Architekten 

instagramm button facebook button

Kobel Architekten und Ingenieure

Adresse: Brandenburger Pl. 7 und 8, 03046 Cottbus
Email: info@kobel-architekten.de
Telefon: 0355 49497751